Wir sind der Jugendliturgiekreis Wachtendonk. Aber weil dieser Name die Zunge verknotet, sind wir überall nur als der JLK bekannt.

 

 

 

Wir sind Schüler, Studenten, Azubis und Berufstätige.

 

 

 

Wir sind Chor, Jugendgruppe, Freundeskreis und vieles mehr.

 

Wir sind ein bunter Haufen von jungen Leuten, die gemeinsam Spaß am Singen, aber auch an der aktiven Gestaltung von Kirche und Gemeinde haben. Seit über 35 Jahren schafft es der JLK ohne professionelle Leitung in Eigenregie immer wieder sein Publikum zu begeistern. Ob bei selbst gestalteten Jugendmessen, bei Hochzeiten und Taufen oder bei einem der bisherigen drei Rockgottesdienste, wir schaffen es immer wieder, uns selbst und andere zu überraschen. Trotz aller Schwierigkeiten junge Leute fürs Singen und Instrumentieren (und das auch noch in der Kirche) zu motivieren, gibt es uns noch immer. Und wir sind viel mehr als ein Kirchenchor. Wir versuchen uns immer wieder auch an modernen Songs aus dem Radio und wachsen immer wieder über uns selbst hinaus. Dabei bieten die Proben und anderen Veranstaltungen immer viel Raum zum Lachen, Spaß haben und Freundschaften schließen.

 

Und was bedeutet eigentlich JLK 4.0?

 

In mehr als 35 Jahren JLK gab es natürlich Höhen und Tiefen. Die Mitgliederzahl schwankte zwischen 5 und 50. Im Sommer 2018 war das Tal wieder mal besonders tief und der JLK stand kurz vor dem Aussterben. Da war es an der Zeit, uns nochmal neu zu erfinden - als JLK 4.0, als JLK im vierten Jahrzehnt seines Bestehens, als JLK im digitalen Zeitalter, der auch heute noch für Jugendliche unglaublich viel zu bieten hat und bei der Suche nach Ankerpunkt und Heimat in Leben und Glauben eine wichtige Rolle spielen kann.

 

Also haben wir in einem bisher nicht da gewesenen Kraftakt ganz viele Jugendliche per Hausbesuch persönlich angesprochen und zu einem Kick Off-Treffen für den "neuen" JLK eingeladen. Gott sei Dank hat das dazu geführt, dass wir nun wieder etwa 30 Mitglieder haben, die sich im JLK und in den einzelnen Teams einbringen, unsere Werte Zuneigung und Respekt leben und an den drei tragenden Säulen des JLKs Glaube - Gemeinschaft - Musik weiter mitbauen wollen.